Christof Wirtz Niederlassungsleiter

„Wie ‚verkauft‘ ein Personalvermittler seine Kandidaten?“ – Leserfrage

Leserfrage

Ein Bewerber aus Norddeutschland fragt: Wie verkauft ein Personalvermittler seine Kandidaten?

Antwort

Nun zunächst muss er eine passende Stelle haben oder einen Kunden kennen, der latent sucht. Dann bietet er Ihnen die Stelle/das Unternehmen an und mit Ihrer Zustimmung werden Ihre Unterlagen an das Unternehmen weiter geleitet. So zu mindestens macht es der ordentliche Vermittler. Einige dunkelgraue Schafe versenden Ihre Unterlagen anonymisiert und ungefragt, was ich nicht so gut finde.

Wichtig ist eine offene und zeitnahe Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Vermittler. Vereinbaren Sie am besten im Gespräch sonst per Email einen Termin für eine Rückmeldung oder fassen Sie spätestens, wenn nichts anderes vereinbart wurde nach ca. 10 Tagen nach.

Holen Sie sich aktiv Feedback ein. Fragen Sie nach woran es aus Sicht des Vermittlers gelegen haben könnte. Sieht er Verbesserungspotential? Hat er Tipps? Gibt es Fehler die Sie gemacht haben könnten?

So wie ich, der auf http://www.bewerber-abc.deTipps und Tricks zum Thema Bewerbung und Karriere gibt und Fragen zu den Themen beantwortet.

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